Unser Team
Unser Team, das die Kinder unserer Tagesstätte durch die so wichtigen frühen Lebensjahre begleitet, setzt sich zusammen aus qualifizierten Mitarbeiterinnen aus verschiedenen Bereichen: Eine Leitung mit anteiligen Fachkraftstunden in der Gruppe, fünf Erzieherinnen mit je unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkten, eine Motopädin und eine Köchin.
Leitungstandem seit 2018:
Rebecca Schmitz und Katja Mohaupt
Die Montessori-Pädagogik und die Inklusion sind unser beider Herzensangelegenheiten, daher arbeiten wir schon seit 22 Jahren im Flohzirkus. Als eingespieltes Leitungstandem ist es unser größtes Anliegen eine gute Atmosphäre zu schaffen, in der alle sich entfalten und wohlfühlen können!
Name: Katja Mohaupt
Seit 2001 im Flohzirkus:
Warum gerade der Flohzirkus?
Seit 22 Jahren lache, springe, tröste, verarzte, helfe und motiviere ich im Flohzirkus. Das spricht wohl für sich!
Hier kann ich vor allem meine eigenen pädagogischen Vorstellungen einbringen. Gegenseitiges Vertrauen und große Freude am gemeinsamen Tun ist die Grundlage meiner pädagogischen Arbeit bzw. meines Lebens.
Aufgaben und Tätigkeitsfelder:
- Pädagogische Fachkraft, gruppenübergreifend
- Integrationsfachkraft
- Teil des Leitungstandem seit 2018
Name: Rebecca Schmitz
Seit 2001 im Flohzirkus:
Warum gerade der Flohzirkus?
Im letzten Jahr meiner Ausbildung habe ich in einem integrativen Montessori-Kinderhaus gearbeitet. Die Erfahrungen, die ich dort mit der Integration und der Arbeit in der Montessori-Pädagogik gemacht habe, waren so prägend und faszinierend, dass es für mich unvorstellbar wurde, anders zu arbeiten.
Da der Flohzirkus beide Aspekte vereinigt, fand ich dort meine Ideale wieder, die mir eine qualitativ gute Arbeit ermöglichten. Zudem ist der Flohzirkus eine Elterninitiative, war mir persönlich zusagt, da man mit den Eltern sowie dem Arbeitgeber eng zusammenarbeitet.
Aufgaben und Tätigkeitsfelder:
- Pädagogische Fachkraft, Mäusegruppe
- Montessori-Dilpom
- Teil des Leitungstandem seit 2018
Name: Astrid Rohsiepe
Seit 2020 im Flohzirkus:
Warum gerade der Flohzirkus?
Schon in meiner Ausbildung zur Erzieherin hat mich das Konzept von Maria Montessori interessiert und begeistert. Leider hatte ich nie die Möglichkeit in einem Montessori Kinderhaus zu arbeiten und ein entsprechendes Diplom zu machen. Das der Flohzirkus stark an Montessori arbeitet war für mich fantastisch. Ich genieße die Arbeit hier sehr und fühle mich in meiner pädagogischen Arbeit angekommen.
Aufgaben und Tätigkeitsfelder: Pädagogische Fachkraft, gruppenübergreifend, Schwerpunkt in der Rabengruppe
Name: Cathy Spyra
Seit 2020 im Flohzirkus:
Warum gerade der Flohzirkus:
Ich habe mich für die integrative Kita Flohzirkus entschieden, da mir die Vielfältigkeit der Kinder und Kollegen sehr gefallen hat. Des Weiteren ist es eine kleine Einrichtung, die auf mich sehr familiär wirkt und das gefällt mir besonders gut! Kein Tag ist wie der Andere! Die Teamatmosphäre ist einfach toll. Hier darf man Mensch sein. Ich freue mich Teil des Teams sein zu dürfen. Auch die enge Zusammenarbeit mit den Eltern bereitet mir viel Freude – ebenso die Kinder in ihrer Entwicklung individuell zu begleiten und zu fördern.
Aufgaben und Tätigkeitsfelder: Pädagogische Fachkraft, Rabengruppe
Name: Sarah Blum
Seit 2010 im Flohzirkus:
Warum gerade der Flohzirkus?
Meine ehemalige Chefin machte mich auf die Stelle im Flohzirkus aufmerksam, da ich in ihrer Einrichtung übergangsweise als Schwangerschaftsvertretung arbeitete. Ich mag die Arbeitsatmosphäre, da die 2-gruppige Einrichtung erfolgreiches Arbeiten möglich macht. Außerdem liegt mir die Arbeit, die an die Montessori-Pädagogik angelehnt ist, sehr am Herzen. Als Heilerziehungspflegerin bin ich auch sehr an dem Schwerpunkt der Integration interessiert.
Aufgaben und Tätigkeitsfelder: Pädagogische Fachkraft, Rabengruppe
Montessori-Dilpom
Name: Christof Schmitz
Seit 2018 im Flohzirkus:
Warum gerade der Flohzirkus?
Mein Ziel ist es den Kindern eine sichere und liebevolle Umgebung zu bieten, in der sie sich voll entfalten können. Musik ist eine wertvolle Erfahrung für Kinder und hilft ihnen ihre kreativen und emotionalen Fähigkeiten zu entwickeln. Jeden Tag erklingt im Flohzirkus die Musik. Wie wunderbar!
Aufgaben und Tätigkeitsfelder: Pädagogische Fachkraft, Mäusegruppe
Name: Kimana Rämer
Seit 2021 im Flohzirkus:
Warum gerade der Flohzirkus?
Nachdem ich während meines dualen Studiums in meinen Praxisstellen schon verschiedene pädagogische Ansätze kennenlernen durfte, fühlte ich mich in meiner Tätigkeit als Inklusionshelferin in der Arbeit mit beeinträchtigten Kindern endlich angekommen. Als Praxisstelle, um mein Studium abzuschließen, wurde mir der Flohzirkus empfohlen. Mich hier zu bewerben war die beste Entscheidung. Vor allem die inklusive Arbeit liegt mir am Herzen und auch der Montessori-Ansatz gefällt mir sehr. Das Schönste im Flohzirkus ist der wertschätzende Umgang innerhalb des Teams und auch mit den Kindern und Eltern.
Aufgaben und Tätigkeitsfelder: Pädagogische Fachkraft, Mäusegruppe
Name: Martina Kames
Seit 2022 im Flohzirkus:
Warum gerade der Flohzirkus?
Mir gefällt die Kita, weil sie nur zwei Gruppen hat, eine Elterninitiative ist und nach der Montessori-Pädagogik arbeitet. Vor allem wird hier viel Wert auf Selbstständigkeit und Förderung der Kinder gelegt. Es ist ein engagiertes Team, daher macht es Spaß hier zu arbeiten.
Aufgaben und Tätigkeitsfelder:
- Förderung der Kinder im Bereich Motorik und Sensorien in Einzel- und Gruppenstunden
- Psychomotorische Bewegungsangebote und Entspannung für alle Kinder
- Fachberatung für Eltern und Pädagogen im Bereich Motorik und Wahrnehmung
- Erstellung von Berichten und Förderplänen
Name: Clarissa
Seit 2018 im Flohzirkus:
Warum gerade der Flohzirkus:
Ich bin sehr gerne im Flohzirkus: Es ist eine sehr schöne persönliche Einrichtung. Hier wird man herzlich aufgenommen und alle, egal ob klein oder groß begegnen sich auf Augenhöhe. Die Küche ist ein Teil des pädagogischen Konzepts und gehört wirklich jeden Tag dazu – das ist sehr schön!
Aufgaben und Tätigkeitsfelder:
Meine Aufgabe ist es jeden Tag Frist zubereitetes Essen auf den Tisch zu zaubern. Dazu gehört auch die Erstellung des Speiseplans und die Planung des Einkaufs, sowie das Kochen und der Abwasch. Auch die Kinder sind sehr neugierig und werden mit einbezogen, egal ob beim Spülmaschine ein- oder ausräumen oder beim Zubereiten der Speisen.
Andrea Tschirch
Seit März 2022 bin ich als Alltagshelferin im Team des Flohzirkus und bin glücklich ein Teil dieses tollen Teams zu sein.
Annekathrin Keller
Seit etwa 2 1/2 Jahren arbeite ich 2 mal in der Woche als Alltagshelferin im Flohzirkus. Mir macht meine Arbeit sehr viel Spaß, ich fühle mich wohl als Teil eines tollen Teams und freue mich auf und über alle Kinder.